Für Künstler

 

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen,

glücklich zu sein."

(Voltaire)

Als ausgebildete Schauspielerin schlägt mein Herz für die Kunst und die Menschen, die sie für uns erlebbar machen.

 

Das Leben und die Wirklichkeit von Schauspielern spielt sich entgegen der landläufigen Meinung meist fernab von Glamour, roten Teppichen und Ruhm ab. Die Lebenssituation von Schauspielern ist eine ständige Herausforderung. Sorge um die Existenz, um den nächsten Job, das ständige Reisen- all das kann nervenzehrend sein.

 

Beim Vorsprechen oder bei Castings sind Schauspieler subjektiven Bewertungen ausgesetzt, die nicht selten die Persönlichkeit angreifen. Dabei wird von ihnen größtmögliche Flexibilität, Funktionieren um jeden Preis und freudestrahlende Dauerpräsenz erwartet. Besonders in der Filmbranche haben viele Schauspieler den Druck, Krankheit, Unsicherheit und Ängste zu verbergen. Depressionen sind dabei nicht selten. Das Spielen an sich wird als erfüllend beschrieben. Dennoch kommen viele mit den Anforderungen der Branche nicht zurecht.

 

Ob darstellende oder bildende Künstler, Schriftsteller oder andere Kreative - alle müssen eine hohe Frustrationstoleranz, ein stabiles Selbstwertgefühl und hohe Bereitschaft zur Flexibilität haben, um wohlbehalten und gesund durch den Beruf zu kommen. Besonders in Deutschland werden Künstler eher an ihrer Auftragslage als an ihrem Können gemessen und fühlen sich ständig genötigt, sich für die Ausübung ihres Berufes zu verteidigen.

 

Insbesondere beim Schauspiel kann das Erarbeiten von Figuren vergangene und belastende Erlebnisse aufbrechen lassen und nicht selten Krisen auslösen. Schließlich setzt der Schauspieler sich selbst, seine ganze Erfahrung, seine Gefühlserinnerung als Werkzeug ein. Künstlerisches Schaffen ist immer auch Ausdruck der Seele. Persönlichkeitsentwicklung und Schauspiel gehören unweigerlich zusammen. Dies wird den meisten Schauspielern spätestens während ihrer intensiven Ausbildung klar.

 

Ich möchte Künstler und Schauspieler bei diesen Prozessen unterstützen. Ich möchte mit ihnen Wege erarbeiten, in diesem Beruf gut zu bestehen und ihn als das zu erleben, was er eigentlich ist: ein wunderschöner und erfüllender Beruf.

 

Außerdem unterstütze ich Schauspieler bei der Erarbeitung und Erforschung ihrer Figuren und setze gemeinsam mit Ihnen mein therapeutisches Wissen und meine schauspielerische Erfahrung ein.